Johnen + Schöttle

Thomas Ruff

 

geboren 1958 in Zell am Harmersbach, Schwarzwald

1977-1982 Studium an der Staatlichen Kunstakademie in Düsseldorf bei
Prof. Bernd Becher

Lebt und arbeitet in Düsseldorf

 

Einzelausstellungen:

 

2007 – Thomas Ruff, Das Sprengelprojekt, Sprengel Museum, Hannover – Thomas Ruff, Jpegs, Moderna Museet, Stockholm – Thomas Ruff, David Zwirner Gallery, New York – Thomas Ruff, Galerie Rüdiger Schöttle, München

 
2006 – The Grammar of Photography, Fondazione Bevilacqua La Masa, Venedig – Thomas Ruff, Johnen Galerie, Berlin – Thomas Ruff – Jpegs, Galerie Nelson, Paris – Thomas Ruff, Arario Gallery, Peking

 
2005 – Thomas Ruff – Neue Jpegs, Mai 36 Galerie, Zürich – New Works, David Zwirner Gallery, New York

 
2004 – Thomas Ruff – neue Nudes, neue Substrate, neue Maschinen, Galerie Johnen + Schöttle, Köln – Thomas Ruff, Arario Gallery, Chungham, Korea

 
2003 – Hans-Thoma-Museum Bernau, Schwarzwald – David Zwirner Gallery, New York – Mai 36 Galerie, Zürich – Thomas Ruff, Fotografien 1979 – heute, Tate Gallery Liverpool – Galerie Rüdiger Schöttle, München – Thomas Ruff, Fotografien 1979 – heute, Museu Serralves de Arte Contemporanea, Porto – Thomas Ruff, Fotografien 1979 – heute, Artium-Centro Museo Vasco de Arte Contemporáneo, Vitoria-Gasteiz

 
2002 – Thomas Ruff, Fotografien 1979 – heute, Irish Museum of Modern Art, Dublin – Thomas Ruff, Fotografien 1979 – heute, Museet for Samtidskunst, Oslo – Thomas Ruff, Fotografien 1979 – heute, Folkwang Museum, Essen – Thomas Ruff, Fotografien 1979 – heute, Lenbachhaus, München

 
2001 – Galerie Johnen + Schöttle, Köln – Kunsthalle Baden-Baden – Malkasten, Düsseldorf – Mai 36 Galerie, Zürich – Chabot Museum, Rotterdam – Galerie Rüdiger Schöttle, München – Essor Gallery, London – Zwirner & Wirth, New York – Galeria Helga de Alverar, Madrid

 
2000 – LMVDR, Museum Haus Lange – Haus Esters, Krefeld – Nudes, Contemporary Fine Arts, Berlin – Selected Photographs, Zwirner & Wirth, New York – Nudes, David Zwirner Gallery, New York – Galerie Wilma Tolksdorf – Galerie Rüdiger Schöttle, München (mit / with Wolfgang Tillmans) – Galerie Nelson, Paris

1999 – Galerie Johnen + Schöttle, Köln – Galerie Mai 36, Zürich – Galerie Nelson, Paris

 
1998 – Galerie Wilma Tolksdorf, Frankfurt – Gallery Koyanagi, Tokyo – 303 Gallery, New York – Galerie Rüdiger Schöttle, München (mit / with Günther Förg) – Contemporary Fine Arts, Berlin

 
1997 – Plakate, Galerie Johnen + Schöttle, Köln – Oeuvres 1979-97, Centre national de la photographie, Paris – Plakate, Galerie Mai 36, Zürich – Goethe Institut, Paris – Galeria Helga de Alvear, Madrid – Galeria Estrany – de la Mola, Barcelona – Thomas Ruff – Kleine Porträts, Dryphoto, Prato

 
1996 – Kunstverein Oldenburg – Rooseum, Malmö – Galerie Nelson, Paris – 303 Gallery, New York – Portraits, Houses, Stars, Night, Fraenkel Gallery, San Francisco

 
1995 – Galerie Johnen + Schöttle, Köln – Galerie Mai 36, Zürich – Galerie Rüdiger Schöttle, München – Galerie Wilma Tolksdorf, Hamburg

 
1994 – Galerie Johnen + Schöttle, Köln – White Cube, London

 
1993 – Deweer Art Gallery, Ottegem – 303 Gallery, New York – Galerie Crousel-Robelin, Paris – Galerie Mai 36, Zürich

 
1992 – Galerie Johnen + Schöttle, Köln – Galerie Wilma Tolksdorf, Hamburg – Galerie Mai 36, Zürich

 
1991 – Galerie Johnen + Schöttle, Köln – Galerie Rüdiger Schöttle, Paris – Galerie Lia Rumma, Neapel – Kunstverein Bonn; Kunstverein Arnsberg – Kunstverein Braunschweig; Galerie der Stadt Sindelfingen

 
1990 – Porträts, Häuser, Sterne, Centre National d’Art Contemporain – Le Magasin, Grenoble – Galerie Sonne, Berlin – Häuser, Galerie Mai 36, Luzern – Porträts, Häuser, Sterne, Kunsthalle Zürich – Galerie Crousel-Robelin Bama, Paris – Stuart Regen Gallery, Los Angeles – 303 Gallery, New York

 
1989 – Porträts, Häuser, Sterne, Stedelijk Museum, Amsterdam – Galerie Johnen + Schöttle, Köln – Galerie, Pierre Huber, Genf – Galerie Rüdger Schöttle, München – Fondation de Appel, Amsterdem – XPO Galerie, Hamburg – 303 Gallery, New York – Galerie Philip Nelson, Lyon – Cornerhouse, Manchester – Galerie Bébert, Rotterdam

 
1988 – Ydessa Hendeles Art Foundation, Toronto – Galerie Mai 36, Luzern – Museum Schloß Hardenberg, Velbert – Portikus, Frankfurt am Main

 
1987 – Galerie Johnen + Schöttle, Köln – Galerie Crousel-Robelin, Paris – Galerie Rüdiger Schöttle, München – Galerie Sonne, Berlin

 
1986 – Galerie Philip Nelson, Lyon

 
1984 – Galerie Rüdiger Schöttle, München – Galerie Konrad Fischer, Düsseldorf

 
1981 – Galerie Rüdiger Schöttle, München

 

Gruppenausstellungen:

 

2007 – Seduced: Art and Sexuality from Antiquity to Now, Barbican Art Gallery, London – Il Futuro del Futurismo. Dalla “rivoluzione italiana” all’arte contemporanea, GAMeC Galleria d’Arte Moderna e Contemporanea, Bergamo – Rockers Island. Olbricht Collection, Museum Folkwang, Essen – What does the jellyfish want? Museum Ludwig, Köln – Dalla terra alla luna. Metafore di viaggio, Castello di Rivoli, Rivoli, TO – Après la pluie, Musée départemental d’art contemporain, Rochechouart, F – Flash Cube, Leeum-Samsung Museum of Art, Seoul – Als wäre nichts gesagt. Kunst der 80er Jahre aus den Sammlungen der Kunstmuseen Krefeld, Museum Haus Lange, Krefeld – Foto. Kunst, Zeitgenössische Fotografie aus der Sammlung Essl, Essl Museum, Klosterneuburg/Wien – Cross Border. Fotografie und Videokunst aus dem Mumok Wien, Kunstmuseum Stuttgart – Who’s got the big picture, Neupräsentation der Sammlung / new presentation of the collection, MuHKA Museum van Hedendaagse Kunst Antwerpen – Paint It Blue, Neues Museum Weserburg, Bremen – Spectacular City, NRW-Forum, Düsseldorf – Unter Sternen, Museum Franz Gertsch, Burgdorf/Bern – Fotokunst aus 60 Jahren. Kunst aus NRW unterwegs, Galerie Münsterland e.V., Emsdetten – Spectacular Space, Galerie Bob van Orsouw, Zürich

 
2006 – Alterazioni. Le materie della fotografia tra analogico e digitale, Museo di Fotografia Contemporanea, Cinisella Balsamo, MI – The Unhomely: Phantom Scenes in Global Society, BIACS 2 – Bienal internacional de arte contemporanea, Sevilla – Super Vision, Institute of Contemporary Art, Boston – Why Pictures Now? Fotografie und Medienkunst heute, MUMOK Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig, Wien – Spectacular City, NAI Nederlands Architectuurinstituut, Rotterdam – Fluid, Forum Gallery ot the Tokyo Metropolitan Art Museum, Tokyo – Ecotopia. The second ICP Triennial of Photography and Video, ICP International Center of Photography, New York – Bibliotheca Insomnia – Das Digitale Bauhaus. Meisterwerke der Medienkunst aus der Sammlung des ZKM Karlsruhe, Bauhaus-Universität Weimar – Etranges mécaniques, FRAC Ile-de-France, Domaine de Rentilly, Bussy-Saint-Martin (F) – Die Liebe zum Licht, Städtische Galerie, Delmenhorst – floating forms. abstract art now, Wilhelm-Hack-Museum, Ludwigshafen – Herzog & de Meuron, no.250. eine Ausstellung, Haus der Kunst, München – Heile Welt – Werke aus der Sammlung Schmidt-Drenhaus, Kupferstich-Kabinett der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden – Was ist deutsch?, Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg – Anagramme, MAC’s Grand Hornu – Musée des Arts Contemporains, Hornu (B) – Rostros y Mascaras, Fotografías de la colección Ordoñez Falcón, Museo de Arte Abstracto Español, Fundación Juan March, Casas Colgadas, Cuenca – Click/Doubleclick – das dokumentarische Moment, Haus der Kunst, München; Paleis voor Schone Kunsten, Brüssel – Fotokunst aus 60 Jahren. Kunst aus NRW unterwegs, Flottmannhallen, Herne – German Photography, Richard Levy Gallery, Albuquerque, NM

 
2005 – spinnwebzeit – die eBay-Vernetzung, MMK Museum für Moderne Kunst, Frankfurt am Main – Flashback. Eine Revision der Kunst der 80er Jahre, Museum für Gegenwartskunst, Basel – Gregor Schneider:Totalschaden. Peter Mertes Stipendium 2005, Bonner Kunstverein, Bonn – Sammlung 2005 / Collection 2005, Neupräsentation der Sammlung / New presentation of the permanent collection, K21 Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf – The Expericence of Art, 51. Biennale di Venezia, Venedig – Rückkehr ins All, Hamburger Kunsthalle, Hamburg – Fast Nichts – Minimalistische Werke aus der Friedrich Christian Flick Collection im Hamburger Bahnhof, Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart, Berlin – Surfaces/Paradise, Museum voor Moderne Kunst Arnhem – Zur Vorstellung des Terrors: Die RAF, Kunst-Werke, Berlin – Colección de Fotografia Contemporanea, MARCO, Vigo
 

2004 – German Art, Städel, Frankfurt am Main – Das Fragile im Portrait, Büro für Fotos, Köln – Stadträume, Kunstfroum Baloise, Basel – Enthüllt- das Aktbild in der Fotokunst des 20.Jahrhunderts, Städtisches Museum Heilbronn – Telefonica’s Contemporary Photography Collection, Fundacion Telefonica Madrid

 
2003 – Galerie Johnen + Schöttle, Köln – Projektraum 3000, Kunst- & Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Bonn – Sex, Karyn Lovegrove Gallery, Los Angeles

 
2001 – Close Up – Zur Inszenierung von Nahsicht und Oberfläche, Kunstverein Hannover – Ex(O)DUS, Museum of Modern Art, Haifa – Mies in Berlin, Museum of Modern Art, New York – Porträt, Galerie Lindig, Nürnberg – Up in Smoke, Castle Museum und Gallery, Nottingham – …trouber l’écho du temps – ou vers de la Collection, Musée d’Art Contemporian, Lyon – About Faces, C&M Arts, New York – Big Nothing, Staatliche Kunsthalle, Baden-Baden (Kat.) – Space Odyssey, Art Tower Mito, Ibaraki (Kat.) – Strategies, Fotokunst der 90-er Jahre aus der Sammlung Sandretto Re Rebaudengo, Turin, Kunsthalle Kiel – Architektur von Herzog & de Meuron: 7 Fotografien, 4 Stereokisten, 11 Zeitungsfotos von Thomas Ruff; 1 Videoarbeit von Käthe Wasler, 1 Film von Beat Kuert, Wolfsberg Executive Development Center, Ermatingen (CH) – Collaborations with Parkett-1984 to Now, The Museum of Modern Art, New York – Wenn Berlin Barritz wäre… / Architektur in Bildern der fotografischen Sammlung im Museum Folkwang, Museum Folkwang, Essen – Das Versprechen der Fotografie / Aus der Sammlung der Dg Bank, Schirn Kunsthalle, Frankfurt am Main

 
2000 – How you look at it. Fotografien des 20. Jahrhunderts, Sprengel Museum, Hannover – Ansicht Aussicht Einsicht – Architekturphotographie, Museum Bochum – La Arquitectura sin Sombra-Architecture without Shadow, Centro Andaluz de Arte Contemporàneo, Sevilla; Centre de Cultura Contemporania de Barcelona (Kat.) – L’Opera: Un chant d’Etoiles, Théâtre Royal de la Monnaie, Brüssel (Kat.) – Age of Influence: Reflections in the Mirror of American Culture, MCA, Co-laboracoes Arquitectos/Artistas, Parque das Nacoes, Lissabon; Sala de Exposiciones de la Demarcacion de Tenerife del COAC – Space and Images, Bunkier Sztuki, Krakau (Kat.) – Rémy Zaugg – Portrait d’un ami, Jean-Paul Jungo, Musée des Beaux-Arts, Lausanne – Aspectos de la colección, Fundación La Caixa, Madrid – (Kontekst), Kunsthalle Kornwestheim – Dans le champ des étoilles – les phothographes et le ciel (1650-2000), Musée d’Orsay, Paris; Staatsgalerie Stuttgart (Kat.) – Close Up, Kunstverein Freiburg im Marienbad und Kunsthaus Baselland, Muttenz (CH) – Lux et tenebrae, Peter Blum Edition, New York – After Life, 11 Duke Street, London – Now open, The Lowry, Salford – dehors-dedans, CAPC Musée d’art contemporain de Bordeaux – Der Anagrammatische Körper – Der Körper und seine mediale Konstruktion, ZKM Zentrum für Kunst und Medientechnologie, Karlsruhe – Positions Attitudes Actions – social and political commitment in photography, Foto Biennale Rotterdam – Ansichten-Aussichten-Einsichten, Galerie für zeitgenössische Kunst, Leipzig – Deutsche Kunst in Moskau, Central House of Artist, Moskau – Faces, Galerie Haas & Fuchs, Berlin – Sky, Galerie Ulrich Fiedler, Köln – 100 al 2000, il Secolo della Fotoarte, Photology a Villa Impero, Bologna (Kat.) – Espace, modes d’emploi, Centre d’art Passerelle, Brest und Fonds Régionale d’Art Contemporain Bretagne, Châteugiron – Collezionismi, Palazzo delle Papesse, Siena – Neuerwerbungen, Kunstsammlungen der Ruhr-Universität Bochum – Picturing Media: Modern Photographs from the Permanent Collection. The Metropolitan Museum of Art, New York – La Opera – Un chant d’Ètoile, Opéra National/Théâtre de la Monnaie, Brüssel – ArtWorks, The Whitechapel Gallery, London
 

1999 – UNDER/ EXPOSED, Stockholm Underground – Das Versprechen der Fotografie. / Die Sammlung der DG Bank, Kestner Gesellschaft, Hannover; PS 1, New York – Apposite Opposites: Photography from the MCA Collection, Museum of Contemporary Art, Chicago – Von Beuys bis Cindy Sherman. Sammlung Lothar Schirmer, Kunsthalle Bremen; Lenbachhaus, München – Digitale Photographie, Deichtorhallen, Hamburg – Zoom, Landesbank Baden-Württemberg; Galerie der Stadt Stuttgart; Württembergischer Kunstverein Stuttgart; Galerien der Stadt Esslingen; Museum Abteiberg, Mönchengladbach – FACE TO FACE to Cyberspace, Fondation Beyeler, Riehen/Basel – Pro Lidice, Museum Fridericianum, Kassel – MISSING LINK – Menschen-Bilder in der Fotografie, Kunstmuseum Bern – Transmute, Museum of Contemporary Art, Chicago – Das XX. Jahrhundert – ein Jahrhundert Kunst in Deutschland, Altes Museum, Berlin; Neue Nationalgalerie, Berlin; Hamburger Bahnhof, Berlin – CHRONOS & KAIROS, Museum Fridericianum Kassel
 

1998 – artificial. Figuracions contemporanies, MACBA, Barcelona – Collection un autre regard, CAPC Musee d’art contemporain, Bordeaux – Wounds: between democracy and redemption in contemporary art, Moderna Museet, Stockholm – Fast forward – image, Kunstverein Hamburg – Love Boat – Collection, Musée d’art contemporain de Rochechouart – Photographie – Die Sammlung IV, Lenbachhaus, München – ARTIST’S PROOF, Kaiser-Wilhelm-Museum, Krefeld; Kunsthalle Nürnberg – Blickwechsel, ZKM Zentrum für Kunst und Medientechnologie, Karlsruhe; Museum für Neue Kunst, Karlsruhe – Auf der Spur. Kunst der 90er Jahre im Spiegel der Schweizer Sammlungen, Kunsthalle Zürich

 
1997 – Die Epoche der Moderne. Kunst im 20. Jahrhundert, Martin Gropius-Bau, Berlin – Standort Deutschland, Schloß Morsbroich, Leverkusen – Soweit der Erdkreis reicht, Museum für zeitgenössische Kunst, Kleve – Der klare Blick, Hamburger Kunsthalle – Positionen künstlerischer Fotografie in Deutschland seit 1945, Martin Gropius-Bau, Berlin – New Acquistions: Works on Paper, Museum of Contemporary Art, Chicago – Young German Artists 2, The Saatchi Gallery, London

 
1996 – Spaced Out, Kunstverein München – Silent & Violent, MAK Center for Art and Architecture, Los Angeles – by night, Fondation Cartier pour l’art contemporain, Paris – JURASSIC technologies – revenant, 10th Sydney Biennial, Australien – Die Klasse, Museum für Gestaltung, Zürich – Desert, John Hansard Gallery, Southhampton – Helden, Kunstverein Eislingen – Project 8, TOTAL Museum of Contemporary Art, Seoul – Distanz und Nähe, Kawasaki City Museum

 
1995 – Szenenwechsel VIII, Museum für Moderne Kunst, Frankfurt am Main – Deutscher Pavillon, Biennale di Venezia, Venedig – The Institute of Cultural Anxiety, ICA, London – RAM – Realität, Anspruch, Medium, Kunstverein Karlsruhe – Bundespostministerium mit Kunstverein Bonn; Neues Museum Weserburg in Bremen; Lindenaumuseum in Altenburg; Museum Wiesbaden – Foundation Cartier: a Collection, The National Museum of Contemporary Art, Seoul – Virtual Reality, National Gallery of Australia, Canberra – Galerie Mai 36, Zürich – Westchor Ostportal, Galerie im Marstall in Berlin; Kunsthalle Dresden, – Rheinisches Landesmuseum in Bonn – Collezione No. 11, Castello di Rivara, Turin – 45° Nord & Longitude 0, CAPC Musee d’Art Contemporain de Bordeaux – Arquitectures plurals, Centre de Cultura, Palma de Mallorca – Kunst in Deutschland – Sammlung des Bundes, Bonn – L’Homme Photographie, Abbaye Saint-André, Meymac (F) – dazwischen, Haus am Waldsee, Berlin – People, Monica de Cardenas, Mailand – Vues Interieures, Passerelle, Scene National de Saint-Brieu – Vendages, Galerie Chantal Croussel, Paris

 
1994 – Bilder – Aspekte deutscher Fotografie nach 45, Fotogalerie, Wien; Dum Umeni Mesta Brna, Brno (CR); Fotoforum West, Axams – 1m = c. 299 792 458 (-1) s, Arteluku, Donastia, San Sebastián – The Act of Seeing (urban space), Fondation pour l’Architecture, Brüssel

 
1993 – Photographs from the real world, Lillehammer Art Museum, Bergen; Kunstforening, Museet for Fotokunst, Odense – Kunst aus Wintermärchen – Deutschland, Tochigi Prefectual Museum of Fine Arts – Distanz und Nähe, Neue Nationalgalerie, Berlin, Ausstellungshalle Uluv, Prag; Nationalmuseum Krakau; Galerie für Moderne Kunst, Ljubljana – Altro e Arte, Palazzo Falconieri, Rom – Die Arena des Privaten, Kunstverein München – Vancouver collects, Vancouver Art Gallery – Konstruktion Zitat – Kollektive Bilder in der Fotografie, Sprengel Museum Hannover – Image First: Eight Photographers for the ’90s, Laura Carpenter Fine Art, Santa Fe – Landscape / Myth vs. Reality, Barbara Mathes, New York – Gesture and Nuance: The Photographic Portrait, Rena Bransten Gallery, San Francisco – Romaeuropa, Palazzo Ruspoli, Rom – L’angoisse de n’etre qu’un homme, Centre Culturel Paul Dumail, Tonneins

 
1992 – Photography in Contemporary German Art: 1960 to the Present, Walker Art Center, Minneapolis; Dallas Museum of Art; Modern Art Museum of Fort Worth; The Saint Louis Art Museum; Guggenheim Museum Soho/New York; The Lannan Foundation, Los Angeles, Museum Ludwig, Köln; Museum für Gegenwartskunst, Basel, Lousiana Museum of Modern Art, Humlebaek – Documenta 9, Kassel – Double Identity, Galerie Johnen & Schöttle, Köln – Qui, quoi, ou? Un regard sur l’art en Allemagne en 1992, Musée d’art Moderne de la Ville de Paris – Post Human, FAE Musèe d’Art Contemporain in Pully/Lausanne; Castello di Rivoli, Turin; Deste Foundation for Contemporary Art, Athen; Deichtorhallen, Hamburg; The Israel Museum, Jerusalem – Einsamkeit. Un sentimiento alemán, Fundacion Caja de Pensiones, Madrid und / and Barcelona

 
1991 – 7 Women, Andrea Rosen Gallery, New York – Solaris, Galerie 36 Mai, Luzern – 303 Gallery, New York – Histoires d’Oeil, Espace Lyonnais d’Art Contemporain und / and Nouveau Musée de Villeurbanne – Aus der Distanz, Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf – Anni ’90, Galleria Comunale d’Arte Moderna, Bologna/Cattolica/Rimini – Interieurs, Galerie Crousel-Robelin, Paris – Sguardo di Medusa, Castello di Rivoli, Turin – Stuart Regen Gallery, Los Angeles – Museum für Gegenwartskunst, Basel – Typologies: Nine Contemporary Photographers, Newport Harbor Art – Museum, Newport Beach, CA und Akron Art Museum – Entre terre et ciel, Hôpital Ephemère, Paris – La revanche de l’image, Galerie Pierre Huber, Genf – The Museum of Contemporary Photography, Chicago – Metropolis, Martin-Gropius-Bau, Berlin

 
1990 – Galerie Mai 36, Luzern – To be or not to be, Centro Santa Monica, Barcelona – Museum of Modern Art, Berkley – Kunstmuseum, Bonn – Je est un autre. Part I, Galerie Cómicos, Lissabon – Galerie Johnen + Schöttle, Köln – Ligne de mire. Douze artistes de la collection, Fondation Cartier, Jouy-en Josas (F) – New York: A New Generation, San Francisco Museum of Modern Art – Local Detail, Victoria Miro Gallery, London – Toward Landscape, Centro Atlantico de Arte Moderno, Las Palmas – Weiter sehen, Museum Haus Lange und Haus Esters, Krefeld – Günther Förg, Andreas Gursky, Candida Höfer, Thomas Ruff, Kunstverein Ulm – Galerie Rüdiger Schöttle, München (mit / with Katharina Fritsch) – Le Diaphane, Musée des Beaux Arts und / and Ersep-École d’Art, Tourcoing – Perspectives on Place, University Art Gallery of San Diego – Musèe la Roche sur Yon – La guerre de Troie n’aura pas lieu, Chateau d’Oiron, Oiron – The Art Gallery of York, North York – Portrait d’une collection d’art Contemporain, Palais des Beaux Arts, Charleroi

 
1989 – Galerie Ghislaine Hussenot, Paris – Galerie Grita Insam, Wien – Mediated Knot, Robin Lockett Gallery, Chicago – Flatz, Mosel & Tschechow, München – 32 Portraits, Photography in Art, Kunstrai Amsterdam – 1. Internationale Foto-Triennale Esslingen, Villa Merkel e.V. Esslingen – Tenier l’image á distance, Musée d’Art Contemporain, Montreal – Contemporary European Art, First Bank Skyway Gallery, Minneapolis – Mit Fernrohr durch die Kunstgeschichte, Kunsthalle Basel – Margo Leavin Gallery, Los Angeles – Jahresgaben, Bonner Kunstverein, Bonn – Das Porträt in der zeitgenössischen Photographie, Galerie Fotohof, Salzburg

 
1988 – Padiglione d’Arte Contemporanea, Mailand – Fotografen, APAC – Centre d’art Contemporain, Nevers – L’Inventaire, Manufrace, Saint Ètienne – Barbara Gladstone Gallery, New York – Centre d’Art Contemporain, Musée Carouge, Genf – Aperto 88 Biennale di Venezia, Venedig – Binationale, Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf/Kunsthalle Düsseldorf/ Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf; Museum of Fine Art, Boston/ICA, Boston – Bilder – Denda, van Ofen, Ruff, Museum Haus Esters, Krefeld – Photographie Allemande, Auditorium, Quimper

 
1987 – Foto/Realismen, Villa Dessauer, Bamberg; Kunstverein München; Grundkreditbank, Berlin

1986 – Reste des Authentischen, Museum Folkwang, Essen; Photographers Gallery, New York – Foto-Cliché, Gallery Victoria Miro, London; Orchard Gallery, Derry

 
1985 – Das Auge des Künstlers – Das Auge der Kamera, Pinacoteca, Ravenna; Kunstverein, Frankfurt am Main – Künstlerische Photographie des 20. Jahrhunderts, Universitätsmuseum, Marburg

 
1983 – Laputa, Gutenbergstrasse 62 e. V., Stuttgart